VERTEIDIGER DES GLAUBENS

VERTEIDIGER DES GLAUBENS

VERTEIDIGER DES GLAUBENS

PR PROJECT

Ab 31.10.2019 im Kino

Pressevorführungen

tba

Kinotour

tba

Am 31. Oktober 2019 startet der Dokumentarfilm VERTEIDIGER DES GLAUBENS in den deutschen Kinos. Weltpremiere feierte der Film von Christoph Röhl im Mai auf dem DOK.fest München. VERTEIDIGER DES GLAUBENS erzählt die Geschichte eines Mannes,dessen Lebensaufgabe es war, die Kirche und ihre Werte zu bewahren, der sie aber stattdessen in ihre größte Krise führte: Joseph Ratzinger, der deutsche Papst Benedikt XVI.

Nachdem er in den 1960er Jahren eine kurze Zeit lang als Erneuerer gegolten hatte, sorgte er während seiner dreißigjährigen Tätigkeit innerhalb des Vatikans maßgeblich für den Erhalt der reinen katholischen Lehre. Die Interviewpartner im Film, die alle innerhalb des klerikalen Systems tätig waren, stellen das offiziell propagierte Bild von Ratzinger als „bescheidenen Gelehrten“ infrage. Sie machen deutlich, welche Rolle er beim Aufbau eines Machtsystems im Vatikan spielte, und inwiefern er damit erheblich zu dem Vertrauensverlust beitrug, unter dem die katholische Kirche seit Jahren leidet.

Um Ratzingers Denkweise besser zu verstehen, setzt sich der Film mit seiner Vergangenheit auseinander. Er nimmt seine engsten Berater und Vertrauten in den Blick, von denen viele in die Verschleierung der globalen Missbrauchskrise und in Korruptionsskandale verwickelt waren. Stück für Stück entfaltet sich vor unseren Augen eine gewaltige Geschichte mit einem tragischen Helden in der Hauptrolle. Ratzinger, der die Wahrheit ausschließlich in der Lehre der katholischen Kirche sah und die moderne Gesellschaft als verloren betrachtete, musste zum Höhepunkt der Krise gezwungenermaßen anerkennen, dass sich seine größten Feinde in Wahrheit nicht außerhalb, sondern innerhalb der Kirche bewegten, sogar im Kreis seiner engsten Vertrauten. Ähnlich den tragischen Helden des Renaissancetheaters sah er sich am Ende umzingelt von Chaos und Feinden. Seine gesamte Welt drohte in Einzelteile zu zerfallen.

Autor und Regisseur Christoph Röhl begann seine Recherchen für diesen Film noch vor dem Rücktritt Benedikts, nicht ahnend, welche dramatischen Wendungen es noch geben würde. Röhl sprach weltweit mit Insidern, Vertrauten, Wegbegleitern, Kirchenkennern und – kritikern, um Joseph Ratzingers komplexer Geschichte auf den Grund zu gehen. Der Vatikan gewährte ihm Zugang zu seinem umfangreichen Film- und Bildarchiv.

„Obwohl ich kein Gläubiger bin, hat mich die außerordentliche Anziehungskraft der weltweiten katholischen Kirche immer fasziniert. Viele denken, dass mit Ratzingers Rücktritt ein Strich unter die mannigfaltigen Probleme und Krisen der institutionellen Kirche gemacht worden ist. Das sehe ich jedoch anders, denn jene Krisen, die während Benedikts Pontifikats zum Vorschein traten, hatten systemischen Ursprung – und bestehen bis heute fort. Ratzingers Abgang hat eine symbolische Bedeutung, die weit über seine eigene Person hinausgeht und essentielle Fragen zum Thema Kirche und Gesellschaft aufwirft“, so Autor & Regisseur Christoph Röhl.

Frühere Filme von Christoph Röhl sind das ZDF-Doku-Drama KAISERSTURZ (2018) über die Deutsche Revolution von 1918 sowie DIE AUSERWÄHLTEN (2014) über den Missbrauch an der Odenwaldschule, für den er u.a. mit dem The World Childhood Foundation Award ausgezeichnet und für den Prix Europa Fernsehpreis nominiert wurde. Außerdem drehte er UND WIR SIND NICHT DIE EINZIGEN (2011), der 2012 den Robert Geisendörfer Preis und eine Nominierung für den Deutschen Fernsehpreis erhielt.

Produziert wurde VERTEIDIGER DES GLAUBENS von Flare Film, Berlin in Koproduktion mit ZDF/ 3sat, rbb und EIE Film (Italien).

Ab Mitte September geht der Film auf eine deutschlandweite Preview-Tour mit eigenständigen Diskussionsveranstaltungen, u.a. in Hamburg, Münster, Bonn, Wiesbaden, Frankfurt, Freiburg, Köln,Berlin und Regensburg. Genaueres zu diesen Terminen auf Anfrage.

Der Regisseur Christoph Röhl und die Protagonistinnen und Protagonisten des Films, u.a. Doris Wagner (Theologin und ehem. Ordensfrau) und Klaus Mertes (Ordenspriester, Jesuit, Schulleiter des Canisius-Kollegs) und Tony Flannery, Irland – Ordenspriester (Redemptorist) stehen für Interviews zur Verfügung.

Weitere Informationen und Bildmaterial finden Sie auf www.realfictionfilme.de.

 

Verleih:
Real Fiction Filme | www.realfictionfilme.de

VERTEIDIGER DES GLAUBENS
VERTEIDIGER DES GLAUBENS

©/CREDITS:

Stills: Flare Film

LINKS

SHARE:

[Sassy_Social_Share]