MONSTER IM KOPF

MONSTER IM KOPF

MONSTER IM KOPF

PR PROJECT

Welrpremiere Filmfest München : Sa, 24 Juni – 21:00, Sendlinger Tor

Trailer: vimeo.com

 

Regisseurin Christina Ebelt und Hauptdarstellerin Franziska Hartmann stehen für Interviews zur Verfügung.

MONSTER IM KOPF von Christina Ebelt feiert am 24. Juni Weltpremiere auf dem FILMFEST MÜNCHEN. Der Film läuft im Wettbewerb Neues Deutsches Kino. MONSTER IM KOPF startet im Herbst 2023 bundesweit im Kino.

MONSTER IM KOPF ist drei Mal nominiert für den Förderpreis Neues Deutsches Kino: Beste Nachwuchsregie – Christina Ebelt, Beste:r Nachwuchsproduzent:in – Regina Jorissen und Bestes Nachwuchsdrehbuch – Christina Ebelt. Der Preis wird auf dem Filmfest München verliehen.

MONSTER IM KOPF ist die Geschichte einer Frau und werdenden Mutter, die durch ihre unbändige Wut an die Grenzen der Gesellschaft gerät.

Synopsis
Hochschwanger sitzt Sandra im Gefängnis und kämpft energisch darum, dass ihr Kind auch nach der Geburt bei ihr bleibt. Doch die Sozialarbeiterin und das Jugendamt sind skeptisch, ob sie ihr das zutrauen. Sie befürchten, wenn Sandra unter Druck gerät, fällt sie in alte Muster zurück und hat sich nicht im Griff. Erst durch geschickt in die Erzählung eingewobene Rückblenden erfahren wir, wie es überhaupt so weit kommen konnte.

Mit Franziska Hartmann (Sterne über uns, Neuland), Slavko Popadić (Der Russe ist einer, der Birken liebt, Nachtschicht), Martina Eitner-Acheampong (Der Goldene Handschuh, Der Junge muss an die frische Luft), u.a.

Christina Ebelt arbeitete als Filmschaffende in Berlin und studierte Philosophie an der Humboldt Universität, bevor sie nach Köln ging, um an der Kunsthochschule für Medien (KHM) zu studieren. In Zusammenarbeit mit Jan Bonny entstand das Drehbuch zum Kinofilm GEGENÜBER, der 2007 in Cannes Premiere feierte. Auf dem FILMFEST MÜNCHEN wurde das Drehbuch mit dem Förderpreis Neues Deutsches Kino ausgezeichnet. Der Fernsehfilm ES IST ALLES IN ORDNUNG, für den sie gemeinsam mit Ingo Haeb das Drehbuch schrieb, wurde 2015 für den Grimme-Preis nominiert. 2019 feierte ihr Regiedebüt STERNE ÜBER UNS auf dem FILMFEST MÜNCHEN seine Uraufführung und wurde seitdem vielfach ausgezeichnet. Christina Ebelt lebt in Köln.

MONSTER IM KOPF ist eine Produktion von 2Pilots Filmproduction in Koproduktion mit ZDF/ Das Kleine Fernsehspiel und in Zusammenarbeit mit ARTE. Gefördert von Film- und Medienstiftung NRW, BKM, MFG und DFFF.

Verleih: COLOGNE CINE COLLECTIVE

Production Company: 2Pilots Filmproduction

 

Deutschland 2023, 99 Min. / dt. / OmU

MONSTER IM KOPF
MONSTER IM KOPF

©/CREDITS:

Stills: © 2Pilots Filmproduction

LINKS

SHARE:

[Sassy_Social_Share]